Platzbenutzungs- und Spielordnung

I. Belegung der Tennisplätze

1. Die Benutzung unserer Tennisplätze ist nur den Mitgliedern der TG Döhren gestattet, die ihren Saison- und Vereinsbeitrag entrichtet haben. Im definierten Rahmen steht unsere Anlage auch Gästen offen (siehe Punkt II).
  2. Die Regelspielzeit für Einzel und Doppel beträgt 60 Minuten.
  3. Die Buchung eines Tennisplatzes erfolgt über bookandplay. Buchbar sind die Plätze 1 – 4 sowie 6 – 7. Platz 5 ist nicht auswählbar und für diejenigen gedacht, die keinen Zugang zu bookandplay haben.
  4. Spielregeln für Buchungen über bookandplay:
  • Kein Spiel ohne Buchungseintrag
  • Vorabbuchung nur 1 Stunde pro Tag und nur 1 Vorabbuchung in den nächsten 7 Tagen für den kritischen Buchungszeitraum Montag – Freitag jeweils 16:00 – 20:00 Uhr (unter Beachtung von 2.).
  • Tagesaktuelle Buchungen (z.B. Nachbuchungen) gelten nicht als Vorabbuchung und sind bei Verfügbarkeit des Platzes jederzeit mö
  • Wenn reservierte Plätze nicht genutzt werden, sollten sie rechtzeitig storniert und damit für andere freigegeben werden.
  • Ist 5 Minuten nach Buchungsbeginn noch niemand auf dem Platz, verfällt die Buchung.
  1. Nach Ablauf der regulären Spielzeit darf solange weitergespielt werden, bis Mitglieder mit einer regulären Buchung den Platz übernehmen mö
  2. Trainingsplätze sind im Belegungsplan gekennzeichnet und stehen für eine freie Benutzung nur zur Verfügung, wenn der Trainer dies genehmigt hat oder kein Training stattfindet.
  3. Für besondere Anlässe (Turniere, Punktspiele, Vereinsmeisterschaften etc.) sind Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb gesperrt. Die entsprechenden Reservierungen sind in bookandplay ersichtlich.

II. Regelung für Gastspieler

1. Gastpieler sind auf unserer Anlage herzlich willkommen, um unser gutes Vereinsklima und die Anlage kennenzulernen. Ziel ist es jedoch, sie als Mitglieder zu gewinnen. Daher ist für Gäste die Anzahl der Spiele auf 5 Spiele pro Saison begrenzt.
  2. Gastspieler dürfen nur spielen, wenn mindestens ein Mitglied am Spiel beteiligt ist und die Plätze nicht von anderen Mitgliedern ohne Gäste beansprucht werden. Die Gastspielgebühr beträgt derzeit 10,00 € pro Gast und Spiel. Für deren Entrichtung ist das begleitende Mitglied verantwortlich. Gastspieler sind daher vor Spielbeginn in die Gästeliste einzutragen, die in den Umkleideräumen bzw. am Einstand ausliegen.
  3. Die Mitglieder der Abteilungsleitung und ggf. weitere autorisierte Personen (z.B. die Platzwarte) haben das Recht, Mitgliedschaft und Spielberechtigung aller Spieler zu kontrollieren.

III. Nutzung der Tennisplätze

1. Tennisplätze dürfen nur mit Tennisschuhen oder Sportschuhen mit glatten Sohlen betreten werden.
  2. Nach jedem Spiel ist der gesamte Platz einschließlich der Randbereiche (bis zu den Zäunen) mit dem Schleppnetz abzuziehen. Die Linien sind mit den Linienbesen zu säubern.
  3. Bei Regen und unmittelbar nach stärkeren Niederschlägen dürfen die Plätze nicht bespielt werden. Nur in Ausnahmefällen darf ein Mitglied der Abteilungsleitung erlauben, dass von dieser Regel abgewichen wird.
  4. Pfützen auf den Plätzen dürfen auf keinen Fall mit dem Schleppnetz bearbeitet werden – sie müssen von selbst versickern.
  5. Bei trockenem Wetter ist der Platz vor Spielbeginn so ausreichend zu wässern, dass die obere Schicht auch während des Spiels nicht staubig wird.
  6. Mängel oder Schäden an der Einrichtung der Tennisanlage sollten in die dafür vorgesehenen Listen in den Umkleidekabinen bzw. am Einstand eingetragen werden.
    Die Platzwarte kümmern sich umgehend um die Beseitigung der Schäden.
    Selbstverständlich stehen auch alle Mitglieder der Abteilungsleitung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Hannover, Juli 2022
Abteilungsleitung der TG Döhren